Login OnlineBanking
Ein Bild mit Text. Dort steht: RaiffeisenTag 2026. Wandern und Gutes tun. Der Hintergrund ist blau.

RaiffeisenTag 2026: Wandern & Gutes tun!

Heimat im Herzen: VR-Bank-Mitarbeiter engagieren sich ehrenamtlich beim RaiffeisenTag.

Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG packten beim achten RaiffeisenTag in sechs Ortsgemeinden tatkräftig an.

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“ Dieses genossenschaftliche Prinzip, geprägt von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, steht seit mehr als 160 Jahren für Gemeinschaft, Verantwortung und gegenseitige Unterstützung. Um diese Werte aktiv mit Leben zu füllen, hat die VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG im Jahr 2018 den „RaiffeisenTag“ ins Leben gerufen.

Am Samstag, 9. Mai 2026, fand der Aktionstag bereits zum achten Mal statt. Unter dem Motto „Wandern und Gutes tun! Gemeinsam unterwegs für unsere Region.“ unterstützten rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank gemeinsam mit Vertretern der Ortsgemeinden und Vereinen verschiedene Aktionen rund um Umweltpflege, Nachhaltigkeit und die Verschönerung öffentlicher Plätze. Dabei wurden Bewegung in der Natur und ehrenamtliches Engagement auf besondere Weise miteinander verbunden.

Rückblick Projekte in Vorderweidenthal & Steinfeld

Gruppe posiert vor einem modernen Gebäude; einige stehen, andere sitzen oder liegen vorne
Gruppe steht im Freien vor Infotafeln, davor Handwagen und Fahrräder mit Arbeitsgeräten.

Vorderweidenthal

Entlang verschiedener Wander- und Wirtschaftswege engagierten sich die Teilnehmenden bei einer gemeinsamen Müllsammelaktion. Darüber hinaus erhielten Sitzbänke einen neuen Farbanstrich. Gemeinsam wurde so ein sichtbarer Beitrag für ein gepflegtes Ortsbild geleistet.

Steinfeld

Am Steinfelder Westwall-Rundweg unterstützten die Helferinnen und Helfer die Ortsgemeinde bei der Pflege des historischen Naherholungsgebietes. Informationstafeln wurden gereinigt, Wege von Müll und Unkraut befreit sowie Ruhebänke frisch gestrichen. So bleibt die bewegende Geschichte des Ortes für Besucherinnen und Besucher sichtbar und erlebbar.

  • Vorderweidenthal

    Zwei Personen sammeln mit Greifzangen Abfall im Wald und tragen schwarze Müllsäcke auf einer Wiese
  • Vorderweidenthal

    Zwei Personen streichen eine Holzbank rot; Farbeimer, Kabeltrommel und Werkzeug liegen daneben im Garten.
  • Vorderweidenthal

    Drei Personen sammeln Abfall an einer Böschung neben einer Straße mit Greifzangen und Müllsäcken.
  • Steinfeld

    Mehrere Personen knien am Wegrand neben einem Geländer und entfernen Gras und Pflanzen mit Werkzeug.
  • Steinfeld

    Person mit Rucksack nutzt einen Rasentrimmer und schneidet Gras neben einem Schild auf einer Wiese.
  • Steinfeld

    Vier Personen arbeiten an einer Infotafel am Wegrand und richten sie mit Werkzeugen aus.
>

Rückblick Projekte in Erfweiler & Rumbach

Gruppe von Personen posiert vor einem Holzgebäude; einige tragen passende T‑Shirts.
Gruppe von Personen posiert vor einem Gebäudeeingang; einige tragen gleiche T‑Shirts, ein Tisch steht rechts

Erfweiler

Rund um den Aussichtspunkt Hahnfels und weitere Stationen im Dahner Felsenland wurden Wanderwege und Rastplätze von Müll befreit. Zusätzlich überprüften die Helferinnen und Helfer die Ruhebänke entlang der Strecke und führten kleinere Reparaturen durch. Die Aktion verband aktiven Umweltschutz mit einem beeindruckenden Naturerlebnis entlang der Premiumwanderwege der Region.

Rumbach

Ausgehend vom Dorfgemeinschaftshaus führten mehrere Routen über Qualitätswanderwege und den Radweg Bundenthal–Fischbach. Dabei sammelten die Teilnehmenden Müll entlang der Wege und richteten Aussichtspunkte mit Sitzgruppen wieder her. Die Aktion trug dazu bei, die beliebten Freizeitwege für Einheimische und Gäste noch attraktiver zu gestalten.

  • Erfweiler

    Drei Personen gehen auf einem schmalen Waldweg bergauf und tragen Säcke bei einer gemeinsamen Aktion
  • Erfweiler

    Drei Personen halten gemeinsam einen großen grünen Müllsack und nutzen Greifzangen auf einem Waldweg.
  • Erfweiler

    Fünf Personen stehen zusammen auf einer Plattform. Dahinter sind viele Bäume und Berge. Der Himmel ist blau.
  • Rumbach

    Eine Person arbeitet an einer Holzbank im Wald. Die Person nutzt ein Schleifgerät. Staub ist zu sehen.
  • Rumbach

    Eine Person arbeitet im Wald. Die Person schleift ein Stück Holz mit einer Maschine. Bäume sind rundherum.
  • Rumbach

    Eine Person sammelt Müll in einen Eimer. Andere gehen den Weg entlang und tragen Säcke. Es ist eine grüne Landschaft.
>

Rückblick Projekte in Hayna & Winden

Erstelle mir einen Titel und einen barrierefreien Alternativtext für eine Website zu diesem Bild. Der Alternativtext soll max. 120 Zeichen inkl. Leerzeichen lang sein. eine Variante in leichter Sprache oder eine Screenreader-optimierte Version
Gruppe aus Kindern und Erwachsenen sitzt und steht an einer Metallrutsche in einem parkähnlichen Gelände.

Herxheim-Hayna

Bei einer gemeinsamen Müllsammelaktion entlang ausgewählter Wege wurde die Natur von Unrat befreit, Sitzgelegenheiten gereinigt sowie aufgewertet und Bäume gepflanzt. So standen Umweltpflege und gemeinsamer Austausch gleichermaßen im Mittelpunkt.

Winden

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr engagierten sich die Teilnehmenden entlang des Storchenwanderwegs in Winden für mehr Sauberkeit und ein attraktives Ortsbild. Neben einer Müllsammelaktion wurden ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche kreativ gestaltet, ein Feldweg mit einem Hüpfspiel verschönert und der Spielplatz auf Vordermann gebracht. Besonders die Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen machte die Aktion zu einem tollen Gemeinschaftserlebnis.

  • Hayna

    Mehrere Personen arbeiten auf einer Wiese. Sie setzen Holzpfosten in den Boden. Bäume stehen im Hintergrund
  • Hayna

    Mehrere Personen stehen im Wald vor einem Zaun aus Ästen. Sie zeigen Daumen hoch. Rundherum ist viel Grün.
  • Hayna

    Eine Person trägt Äste über einen Weg. Andere arbeiten im Hintergrund. Es gibt Gras, Bäume und ein Gebäude.
  • Winden

    Mehrere Menschen stehen zusammen draußen. Kinder und Erwachsene halten Schaufeln. Eine Schubkarre ist zu sehen.
  • Winden

    Mehrere Personen sitzen zusammen auf einer großen Holzbank draußen. Es gibt Gras und Bäume im Hintergrund.
  • Winden

    Mehrere Menschen arbeiten draußen auf einer Fläche mit Erde. Sie nutzen Rechen und Schaufeln. Ein Tisch steht dabei.
>