Kunden bewerten uns mit der Note 1-

Die Ergebnisse aus der letzten Umfrage zeigen ein positives Bild

Ende des Jahres sind unsere Kunden befragt worden, wie zufrieden sie mit dem Service unserer Bank sind. Von den insgesamt über 600 Teilnehmern, die die Fragen online beantwortet haben, sind über 90 Prozent sehr zufrieden und bewerten die VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG im Schnitt mit einer 1 Minus.

Kundenservicecenter sehr beliebt

Es wird positiv hervorgehoben, dass die Bank als besonders vertrauenswürdig und zuverlässig wahrgenommen wird. Überdurchschnittlich gut schneidet der Kontaktpunkt mit dem Kundenservicecenter ab, den Kunden u.a. für das Telefon-Banking nutzen. Auf Nachfrage, was hier besonders gut gefällt, werden kürzliche Neuerungen wie die Einführung des Chats genannt, den Kunden gerne annehmen und als äußert hilfreich empfinden.

Digitale Angebote gerne genutzt

Auch in der persönlichen Beratung, die die Teilnehmer zu knapp 70 Prozent als häufigen Kontaktpunkt angeben, fühlen sich die Kunden sehr gut aufgehoben und beraten. Dicht gefolgt in der Beliebtheit sind die digitalen Angebote, wie z. B. das Online-Banking und das elektronische Postfach, auch wenn hier Weiterentwicklungen gewünscht sind.

Als wesentlichen Vorteil nennen die Teilnehmer unter anderem Möglichkeiten wie die Online-Terminvereinbarung. Die sehr hohe Weiternutzungsabsicht der gebotenen Kontaktpunkte mit der Bank unterstreicht die Kundenzufriedenheit zusätzlich.

Verbesserungen im Blick

 

Verbesserungspotenzial sehen die Teilnehmer in der Nutzerfreundlichkeit der Homepage sowie der Bearbeitung von Beschwerden. Beides Bereiche, die auch bei anderen Banken als verbesserungswürdig erachtet werden. Die VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG nimmt die Hinweise sehr ernst und setzt bereits erste Optimierungsmaßnahmen um.

Mitgliedschaft positiv erlebt

Positive Ergebnisse sind mit Blick auf das Thema Mitgliedschaft festzustellen, das ebenfalls Bestandteil der Umfrage war. Hier wirkt sich das Anfang Oktober neu eingeführte Hausbank-Programm positiv aus, durch das die Mitglieder der Bank besondere Vorteile erhalten. Mehrwerte, die aus der Mitgliedschaft resultieren, erleben Kunden der Bank darüber hinaus mit dem Service „MitgliederPlus“ der R+V Versicherungen, wodurch bares Geld gespart wird.